Aktuelles aus dem Jahr 2016

Jahresdienstversammlung

09.12.2016 - Jahresdienstversammlung

Am Freitagabend führten wir unsere diesjährige Jahresdienstversammlung im Innovations- und Gründerzentrum Golm (GO:IN) durch.

Nachdem die Jahresrückblick des Ortswehr-führers sowie des Fachbereichs Feuerwehr  vorgestellt wurden, wurden Steffen Brose und Tobias Grebe zum Oberlöschmeister befördert.

4. Weihnachtsmarkt in Golm

© 14476 Golm

25.11.2016 - 4. Weihnachtsmarkt in Golm

Am Freitagnachmittag fand der 4. Weihnachtsmarkt in Golm statt. Auch wir waren in diesem Jahr wieder dabei und unterstützten beim Auf- und Abbau.

Das Jahr 2016 ist noch nicht mal zu Ende und wir machen bereits Werbung für das Dorffest im nächsten Jahr. Am 26.08.2017 ist es wieder so weit. Merkt euch den Termin bereits im Kalender vor.

Ausbildung - Atemschutznotfallübung

01.10.2016 - Ausbildung

Am Samstag führten wir die Ausbildung "Atemschutznotfallübung" durch. Gemeinsam mit zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam-Eiche verbrachten wir den Vormittag auf dem Sendergelände in Golm. Den PA-Geräteträgern wurde die Sicht so weit genommen, dass sie nur zwischen hell und dunkel entscheiden konnten und sich ansonsten ausschließlich auf ihre anderen Sinnesorgane verlassen mussten. Das Hauptziel der Ausbildung war es, ein Gefühl für einen Einsatz in einem verrauchten Raum zu bekommen und einen vermissten Trupp zu finden und zu retten.
Ein besonders großer Dank gilt dem Kameraden Schimmeck der Freiwilligen Feuerwehr Posdam-Eiche, welcher die Ausbildung mit uns durchgeführt hat.

Dorffest und Tag der offenen Tür

© PNN - Foto: Johanna Bergmann
PNN-Zeitungsartikel (zum Lesen auf das Bild klicken).

27.08.2016 - Dorffest und Tag der offenen Tür

Am Samstag fand unser Dorffest und Tag der offenen Tür statt. In diesem Jahr stand die Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt und ihr 25-jähriges Bestehen wurde gefeiert. Die Besucher könnten sich über verschiedene Informationsstände, Ponyreiten, eine Kinderspielstrecke und mehrere Liveacts freuen.

Im Rahmen des Dorffestes wurde der Kamerad Tim Schulze zum Feuerwehrmann befördert, der Kamerade Torsten Schulze wurde mit dem Ehrenzeichen des Potsdamer Feuerwehrverbandes e.V. in Silber und der Kamerad Stefan Schade in Bronze ausgezeichnet.

Musikalisch wurde unsere Veranstaltung durch DJ Wiggert und die Liveband Rockin' Turtels begleitet.

Sommerfest der Kita Springfrosch

23.06.2016 - Sommerfest

Am Donnerstagnachmittag von 15:00 bis 17:00 Uhr veranstaltete die Kita Springfrosch

ihr Sommerfest. In diesem Rahmen boten sowohl Klein als auch Groß die Möglichkeit an, unser Fahrzeug zu begutachten, Fragen zu stellen und mithilfe der Kübelspritze die Flammen des Häuschen umzuschießen.

Zentraler Ausbildungstag

18.06.2016 - Zentraler Ausbildungstag

Am Samstag fand der Zentrale Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehren Potsdams statt. In diesem Jahr führten wir einen Stationsbetrieb am Stichkanal durch. Am Vormittag beschäftigten wir uns mit der Rettung von Personen auf dem offenen Gewässer und wir wiederholten den Umgang mit dem Mehrzweckzug. Am Nachmittag beschäftigten wir uns mit unseren Pumpen (TS, Schmutzwasser- und Fahrzeugpumpe). Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde, ließen wir den Abend beim gemeinsamen Grillen im Gerätehaus ausklingen.

Ausbildung - MZ 16

26.05.2016 - Ausbildung

Am Donnerstagabend beschäftigen wir uns mit dem Ausbildungsthema "Technische Hilfeleistung - MZ 16".

Der Mehrzweckzug (MZ) ist ein Gerät zum Ziehen von Lasten. Nach dem Absichern des Ausbildungsbereiches wurde der Mehr- zweckzug gemeinsam in Betrieb genommen.

Ausbildung - Retten/Selbstretten und FwDV 10

02.04.2016 - Ausbildung

Am Samstagvormittag beschäftigen wir uns mit dem Ausbildungsthemen "Retten/Selbstretten sowie der FwDV 10" am Schlauchturm der Berufsfeuerwehr Potsdam. Nachdem sich jeder selbst und einen Kameraden abgeseilt hat, wiederholten wir das Instellungbringen der 3-teiligen Schiebleiter.

26.03.2016 - Osterfeuer

Am Ostersamstag veranstaltete der Regenkinder e.V. mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam-Zentrum und uns das jährliche Osterfeuer. Wie jedes Jahr kümmerte sich die Feuerwehr um das Feuer und der Regenkinder e.V. um das leibliche Wohl und den Ablauf des Abends. Das Osterfeuer wurde um 18:00 Uhr angesteckt und um 22:00 Uhr abgelöscht.

Brandschutzerziehung

07.03.2016 - Brandschutzerziehung

Am Montagvormittag führten wir in der Kita "Am Storchennest" eine Brandschutzerziehung durch. Nach der erfolgreichen Durchführung der Brandschutzübung, hatten die Kinder die Möglichkeit unser Fahrzeug zu begutachten, die unterschiedlichen Ausrüstungenvarianten eines Feuerwehrmannes kennenzulernen sowie einen Notruf abzusetzen. Nach dem Stationsbetrieb besprachen wir mit den Kindern das richtige Vorgehen im Brandfall und demonstrierten die Rauchentwicklung mithilfe des Rauchdemohauses.

Weitere Informationen findet Ihr hier!

Ausbildung - Offene Wasserentnahmestelle

03.03.2016 - Ausbildung

Am Donnerstagabend beschäftigen wir uns mit dem Ausbildungsthema "Offene Wasser-entnahmestelle".

Nach dem die Wasserversorgung aufgebaut und die jeweiligen Trupps ihre Aufgaben erfüllt haben, wurden unter anderem unsere neuen Maschinisten an unserer Fahrzeug- pumpe weiter ausgebildet.

Ausbildung - Absichern von Einsatzstellen

18.02.2016 - Ausbildung

Am Donnerstagabend beschäftigen wir uns mit dem Ausbildungsthema "Absichern von Einsatzstellen".

Nach dem Absichern und Ausleuchten der Einsatzstelle besprachen wir die Möglich-keiten der Befreiung von Personen, mit der uns zur Verfügung stehenden Technik.