Aktuelles aus dem Jahr 2016

10.12.2016 - Weihnachtliche Ausbildung

Am Samstag führten wir eine weihnachtliche Ausbildung durch. Die Aufgabe bestand darin, einen Adventskranz mitteils Feuerwehrarmaturen zu erstellen.

Nach den Aufräumarbeiten ließen wir den Vormittag mit leckeren Pizzen ausklingen.

08.10.2016 - Abenteuerpark Potsdam

Am Samstag lösten Gutschein anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr vom Ortsbeirat Golm ein. Vor Ort erwartete uns verschiedene Spiele als teambildende Maßnahme.  Nach einem kurzen Mittagessen verbrachten wir die restliche Zeit mit dem Klettern im Hochseilgarten.

09.07.2016 - Leistungsspangenabnahme

Am Samstag wurde die Leistungsspange in Görzke im Landkreis Potsdam-Mittelmark abgenommen. Eine der beiden Mann-schaften der Jugendfeuerwehr Potsdam wurde hauptsächlich durch Golmer Jugend-feuerwehrmitglieder besetzt.

Bei der Leistungsspange sollen die Jugend-feuerwehrmitglieder eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe erbringen. Dabei müssen sie ihr feuerwehrtechnisches, sportliches und allgemeines Wissen und Können unter Beweis stellen. Die Bedingungen für die Leistungsspange sind das Auslegen einer Schlauchleitung als "Schnelligkeitsübung" aus 8 C-Schläuchen, Kugelstoßen, 1.500 m Staffellauf, das Vortragen eines Löschangriffs sowie die Beantwortung von Frage (Feuerwehrbezug und Allgemeinwissen).

Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zur bestandenen Leistungsspange. Vor allem freuen wir uns für Anton, Benedikt, Max, Michelle, Moritz und Tim aus unserer Jugendfeuerwehr. Da sie die Leistungsspange bestanden hat, werden wir sie zeitnah aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernehmen.

04.06.2016 - Pokalwettkampf

Am Samstag fand der alljährliche Pokalwettkampf statt. Dieser wurde in diesem Jahr im Filmpark Babelsberg ausgetragen. Unsere Jugendmannschaft, bestehend aus Stefan, Max, Anton, Michelle, Tim und Tim, belegten in der Altersklasse 2 (15 - 17 Jahren) mit einer Zeit von 00:40,6 Minuten den 3. Platz.

09.04.2016 - Leistungsspangentraining

Am Samstag nahmen 8 Jugendfeuer-wehrmitglieder unserer Wehr an dem ganztägigen Leistungsspangentraining zur Disziplin "Löschangriff" teil. Insgesamt sollen an der Leistungsspange 2 Gruppen aus Potsdam teilnehmen, wobei eine Gruppe aus Golmern und einem Grubener Jugend-feuerwehrmitglied besteht. Am Vormittag wurden der Aufbau, Ablauf und die einzelnen Aufgaben theoretisch vermittelt und am Nachmittag praktisch umgesetzt.

12.03.2016 - Jugendbowlen

Am Samstagvormittag nahmen wir mit 9 Kindern und 2 Betreuern am jährlichen Jugendbowlen der Stadtjugendfeuerwehr Potsdam teil. Mit acht weiteren Jugendfeuer-wehren mit insgesamt 74 Kindern und 20 Betreuern nahmen wir an der Veranstaltung teil, wovon 79 Personen von 10:00 - 12:00 Uhr auf allen zwölf Bahnen des Bowling-Centers Stahnsdorf bowlten.

05.03.2016 - Ausbildung

Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns mit dem Ausbildungsthema "FwDV 3". Die Jugendfeuerwehrmitglieder bauten die Wasserversorgung auf und mussten anschließend den imaginären Feldbrand löschen. Anschließend brachten die Älteren den Jüngeren den Aufbau sowie die Einsatzmöglichkeiten des provisorischen Ringmonitor bei.

19.02.2016 - Ausbildung

Am Freitagabend beschäftigten wir uns mit dem Ausbildungsthema "Ausleuchten von Einsatzstellen". Die Jugendfeuerwehr-mitglieder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe musste eine vermisste Person suchen und anschließend betreuen, währenddessen die zweite Gruppe die Einsatzstelle ausleuchtete. Am zweiten Ausbildungsstandort tauschten die Gruppen die Aufgaben, sodass beide Aufgaben von jedem absolviert wurden.

13.02.2016 - Ausbildung

Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns mit dem Ausbildungsthema "Eisrettung". Zu Beginn gab es eine kurze theoretische Unterweisung und anschließend ging es raus in die Praxis. Da die Temperaturen leider keine begehbare Eisdecke zuließen, musste improvisiert werden. Die Kinder mussten sich Gedanken machen, mit welchen vorhandenen Hilfsmitteln die Menschrettung durchzuführen ist.

Nachdem die Puppe gerettet wurde, konnten sich alle über ein Eis freuen, welches selbstverständlich vor dem Schmelzen "gerettet" werden musste. Nach der kleinen Eispause hatte jeder die Möglichkeit, das Vorgehen mit den Steckleiterteilen auszuprobieren. Da die Eisdecke zu dünn war, mussten wir die Übung auf der Wiese durchführen.