Aktuelles aus dem Jahr 2013

07.12.2013 - Weihnachtsfeier

Am 07.12.2013 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr bekamen die Jugendfeuerwehrmitglieder ihre eigene Weihnachtsfeier, währenddessen die Weihnachtsfeiern in den vergangenen Jahren, in die der Feuerwehr und des Förderverein integriert wurden.

Zu Beginn frühstückten wir gemeinsam mit einigen interessierten Eltern und Daniel hielt anschließend den Bericht über das Jahr 2013. Nachdem der Jahresrückblick und die Zukunftspläne vorgestellt wurden, fuhren wir mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern in den Indoorspielplatz "Dino-Dschungel" in Potsdam. Es war eine neue Art der Weihnachtsfeier und diese hat den Kindern sehr viel Spaß bereitet.

07.09.2013 - Bootsausbildung

Am 07.09.2013 wurde den Jugendfeuerwehr-mitgliedern der Wunsch nach einer Bootsausbildung erfüllt. Zu Beginn der Ausbildung wurden die wichtigsten Feuerwehrknoten abgefragt und anschließend geübt. Danach durften die ersten Kinder mit Lars aufs Wasser. Währenddessen wurden die Knoten bei den an Land verbleibenden Jugendfeuerwehr-kameraden weiter gefestigt. Nachdem die Bootsbesatzung getauscht hat, wurde mit den restlichen Kindern Wasserentnahme aus offenen Gewässern wiederholt. Überzeugt euch selbst von unserem sonnigen ausbildungsreichen Samstagvormittag.

31.08.2013 - Dorffest/Tag der offenen Tür

Am 31.08.2013 fand das diesjährige Dorffest und Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Golm statt. In diesem Jahr führte die Jugendfeuerwehr einen Einsatzablauf von der Anfahrt, über das Aufbauen der Wasserversorgung bis hin zum entgültigen Löschen vor. Außerdem kümmerten sie sich um die kleinen Gäste, die zum ersten Mal ein "brennendes Haus" löschen wollten.

24.08.2013 - Pokalwettkampf

Am 24.08.2013 fand der Pokalwettkampf der Freiwilligen Feuerwehren Potsdam in Fahrland statt. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Golm, bestehend aus Maximilian, Moritz, Robin, Tim, Tim-Niklas und Stefan, belegte mit einer Zeit von 1:20,6 Minuten den 3. Platz in der Altersklasse von 10 bis 14 Jahren.

07.06. - 09.06.2013 - Jugendfahrt

Vom 07.06.2013 bis zum 09.06.2013 fand die diesjährige Jugendfahrt der Jugendfeuerwehr Potsdam statt. Dieses Jahr ging es zum KiEZ Frauensee und wir nahmen mit 11 Kindern und 2 Betreuern teil. In der 1. Nacht durften die Kinder an einer Nachtwanderung teilnehmen. Für den Vormittag wurde ein Stationsbetrieb durch die Jugendwarte und Betreuer vorbereitet, welchen die Kinder super meisterten. Am Nachmittag wurde "FUN" großgeschrieben. Die Kinder konnten mit dem Boot auf dem Frauensee herumpaddeln, Volleyball und Fußball spielen. Kaum war die 2. Nacht vorbei hieß es auch schon wieder Abfahrt. Im Großen und Ganzen war es ein teamförderndes Wochenende und wir freuen uns auf die nächste Jugendfahrt.

18.04.2013 - Jugendfreizeitladen Golm

Am Freitag hieß es "Spiel und Spaß" für unsere Kinder. Wir vereinbarten mit dem Jugendfreizeitladen Golm "Chance e.V." diesen Abend bei ihnen zu verbringen, da dort die Kapazitäten vorhanden sind. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und haben sich über die Abwechslung sehr gefreut.