First Responder

Tipps für den Notfall

• teilen Sie dem Kollegen von der Notrufannahme Besonderheiten mit (z.B. gelbes Eckhaus mit roten Fenstern)
  • vergewissern Sie sich frühzeitig, dass Ihre Hausnummer, von der Straße aus, gut sichtbar ist
  • schalten Sie (wenn möglich) das Licht an der Haustür ein (am Tag und in der Nacht)
  • stellen Sie einen Einweiser an der Haustür ab, der uns und die Kollegen vom Rettungsdienst einweist
  • sollte Ihr Haus nicht klar ersichtlich sein, bitten Sie den Einweiser, sich an die nächste Straße bzw. Kreuzung zu stellen

Jede Sekunde zählt!

FIRST RESPONDER wird mit "erste Antwort" bzw. "erste Reaktion" auf ein Ereignis übersetzt. Als First Responder kommen beispielsweise Einheiten der Feuerwehr als organisierte Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zum Einsatz, und zwar insbesondere dann, wenn der Rettungsdienst aufgrund langer Anfahrten oder auch wegen Überlastung, besonders in den Nachtstunden und am Wochenende, nicht rechtzeitig eintreffen kann.

In vielen Notfällen ist der Faktor „Zeit“ entscheidend für das Überleben des Patienten. Bei Unfällen oder Erkrankungen, wie z.B. dem plötzlichen Herztod, kann eine schnelle und qualifizierte Erste Hilfe überlebenswichtig werden. Wird das menschliche Gehirn unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 4-5 Minuten eine bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten ist i.d.R. kein Überleben mehr möglich.

Zielsetzung der First Responder ist es, die Zeitspanne vom Notruf bis zur qualifizierten Ersten-Hilfe so gering wie möglich zu halten und somit die Erfolgsaussichten für die nachfolgende Behandlung des Patienten zu verbessern.

Ein Notfallpatient soll nicht auf zufällig geleistete Erste Hilfe angewiesen bleiben, sondern eine sach- und fachgerechte Erste Hilfe durch die First Responder erhalten.

Die First Responder ersetzen nicht, und das muss ausdrücklich betont werden, den regulären Rettungsdienst, sondern unterstützen diesen durch die schnelle Erste Hilfe bis zu dessen Eintreffen und helfen bei der weiteren Versorgung.

90% der Schwerverletzten erhalten nach einem Unfall keine lebensrettenden Sofortmaßnahmen, 34% der Bevölkerung haben überhaupt keine Ausbildung in Erster Hilfe und 48% der Teilnehmer an einem Ersten-Hilfe-Kurs fühlen sich unsicher und ratlos.

Die First Responder verstärken also das schwächste Glied in der Rettungskette, die Laienhilfe und stellen diese qualifiziert sicher.

Nächster Termin der Feuerwehr

Donnerstags um 19:00 Uhr