Aktuelles aus dem Jahr 2015

12.12.2015 - Weihnachtsfeier

Am Samstagabend um 18:00 Uhr trafen sich die Feuerwehrmitglieder und Fördervereins-mitglieder zur gemeinsamen Weihnachtsfeier im Gerätehaus. Bei Eisbein und Sauerkraut aus der Gulaschkanone und weiteren selbst zubereiteten Köstlichkeiten wurde das Jahr 2015 ausgewertet und die Vorhaben für das kommende Jahr besprochen.

Jahresdienstversammlung

04.12.2015 - Jahresdienstversammlung

Am Freitagabend um 19:00 Uhr fand unsere diesjährige Jahresdienst-versammlung in unserem Gerätehaus statt. Nachdem der Jahresrückblick und die Zukunftspläne vorgestellt wurden, ging es zu den Beförderungen und Ausbildungsabschlüssen über.

Beförderungen:

Feuerwehrmann

- Justin Sabisch

Oberfeuerwehrmann

- Max Weber

Hauptfeuerwehrmann

- Martin Sonnenberg

- Stefan Schade

Löschmeister

- Daniel Krieg

Brandmeister

- Matthias Blöss

Oberbrandmeister

- Torsten Schulze

Maschinisten

- Daniel Krieg

Sprechfunker BOS

3. Golmer Weihnachtsmarkt

27.11.2015 - 3. Golmer Weihnachtsmarkt

Am Freitagnachmittag ab 16:00 Uhr fand der diesjährige 3. Golmer Weihnachtsmarkt auf dem alten Schulhof neben den ehemaligen Gemeindebüro statt. Wir unterstützen das Organisationsteam und sicherten die Feuer-schale ab und begleiten den Lampionumzug.

Delegiertenversammlung des LFV Brandenburg

14.11.2015 - Delegiertenversammlung

Am Samstag fand die Delegiertenver-sammlung des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg in der Biosphäre in Potsdam statt. Aus unserer Wehr nahmen zwei Kameraden als Delegierte teil. Des Weiteren unterstützen zwei unserer Jugendfeuerwehr-mitglieder bei der Wahl und wir stellten unser Löschgruppenfahrzeug zur schau.

Gespensterfest

13.11.2015 - Gespensterfest

Am Freitagnachmittag führte die Kita "Am Storchennest" in Golm ihr Gespensterfest durch. Wir sicherten zum Beginn der Veranstaltung die Feuerschale ab und begleiteten den Laternenumzug um den Reiherberg. Auch in diesem Jahr war es ein großes Ereignis für Klein und Groß.

Dorffest und Tag der offenen Tür

29.08.2015 - Dorffest und Tag der offenen Tür

Am 29.08.2015 fand das diesjährige Dorffest und der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Golm statt.

Wie in jedem Jahr haben sich ein Großteil der Golmer Vereine präsentiert und es wurde eine Kinderspielstrecke organisiert. Neben der Löschangriffsvorführung der Jugendfeuerwehr zeigte die Feuerwehr die Möglichkeiten der Menschenrettung, sowohl auf Gebäuden als auch von Gebäuden. Für musikalische Gestaltung des nachmittags und abends sorgte DJ Wiggert.

Einsatzübung

01.08.2015 - Einsatzübung

Am Samstag führten wir einen Einsatzübung mit dem Schwerpunkt Menschenrettung auf dem Firmengelände vom Busbetrieb Günter Anger durch. Vor Ort wurde ein Mitarbeiter in der verrauchten Waschhalle vermisst. Wir führten unseren Auftrag erfolgreich aus und danken nochmals recht herzlich für die Bereitstellung des Geländes und der Technik.

Zentraler Ausbilungstag

18.07.2015 - Zentraler Ausbildungstag

Am Samstag fand der jährliche Zentrale Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Potsdams statt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam-Grube bildeten wir uns in der technischen Hilfeleistung weiter. Nach zwei gefahrenen Übungseinsätzen, wurden nach dem Mittagessen zwei Stationen (MZ 16 und Schere/Spreizer) angeboten. Nach getaner Arbeit ließen wir den Abend beim gemeinsamen Grillen in Bornim ausklingen.

Golm Rockt 5

27.06.2015 - Golm Rockt 5

Am Samstag veranstalteten Studenten Golm Rockt.  Wir haben unserere Technik präsentiert, kleine Stationen angeboten und den Umgang mit dem Feuerlöscher sowie eine Fettexplosion vorgeführt.

Frühlingsfest bei REWE

02.05.2015 - Frühlingsfest

Am Samstag veranstaltete REWE ein Frühlingsfest. Wir haben unserere Technik präsentiert und einige kleine Stationen zum Mitmachen angeboten.

Ausbildung - Eisrettung

07.02.2015 - Ausbildung "Eisrettung"

Am Samstag beschäftigten wir uns mit dem praktischen Ausbildungsteil zum Thema "Eisrettung". Nach dem theoretischen Ausbildungsteil am 29.01.2015 übten wir nun das Vorgehen mit den Leiterteilen auf dem Eis am Fraunhofer-Institut.

Nächster Termin der Feuerwehr

Donnerstags um 19:00 Uhr