Bilder aus dem Jahr 2012

15.12.2012 - Weihnachtsfeier

Am Samstag, den 15.12.2012, trafen wir uns um 18:00 Uhr um gemeinsam mit dem Förderverein, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung das Jahr 2012 ausklingen zu lassen.

22.09.2012 - Ausleuchten von Einsatzstellen

Am Samstag beschäftigten wir uns mit dem Thema "Ausleuchten von Einsatzstellen". Nach einer kurzen und knappen Theoriestunde fuhren wir zum Max-Planck-Institut und wiederholten das Theoretische praktisch.

Pokalwettkampf

25.08.2012 - Pokalwettkampf im Lustgarten

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Golm, bestehend aus Daniel, Lars, Max, Paul, Sandra, Stefan und Torsten, belegten mit einer Zeit von 0.53,5 Minuten den 5. Platz.

2-Tagesausbildung

18.08.2012 - 19.08.2012 - 2-Tagesausbildung

Auch in diesem Jahr nahmen wir an der diesjährigen 2-Tagesausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam vom 18.08.2012 bis 19.08.2012 statt. Am Samstag machten wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Grube und Zentrum Bootsausbildung "Ölsperre auf Wasser".  Nach dem Mittag fuhren wir zur Henning-von-Tresckow Kaserne und führten mit der Freiwilligen Feuerwehr Grube auf dem ehemaligen Instanthaltungshof eine Brandbekämpfung durch. Nach getaner Arbeit gab es erst mal eine Strahlrohrdusche.

Den Abend ließen wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren bei Feuer in gemütlicher Runde ausklingen und übernachtet wurde auf dem BIWAG-Gelände.

Am Sonntag wurde ein Vollbrand einer Industriehalle simuliert. Mithilfe einer 1,5 km lange Schlauchleitung wurde Wasser zum Brandherd befördert.

Für die Bewältigung des Einsatzszenarios wurden die Abschnitte Brandbekämpfung und Wasserversorgung gebildet. Wir gehörten dem Abschnitt Brandbekämpfung und waren mit einer der ersten Einsatzkräfte vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Dorffest und Tag der offenen Tür

16.06.2012 - Dorffest und Tag der offenen Tür

Am 16.06.2012 fand das diesjährige Dorffest und der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Golm statt. Dieses Fest wurde vom Förderverein anlässlich des 103-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Golm organisiert.
Wir führten die technische Hilfeleistung eines verunfallten Fahrzeuges vor, währenddessen sich die Jugendfeuerwehr um die verletzten Personen kümmerte.
Trotz des anfänglich regnerischen Wetters, ließen sich die Golmer nicht davon abhalten gemeinsam zu feiern.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Besuch in der KITA Golm

05.06.2012 - Besuch in der KITA Golm

Am 05.06.2012 waren wir zu Besuch in der KITA Golm. Wir besprachen mit den Kindern, wie sie sich im Notfall zu verhalten haben. Außerdem hatten sie die Möglichkeit unser Löschgruppenfahrzeug zu begutachten und verschiedenste Fragen zu stellen.

07.04.2012 - Osterfeuer

Am 07.04.2012 veranstaltete der Regenkinder e.V. mit unserer Hilfe das jährliche Osterfeuer. Wie jedes Jahr kümmerten wir uns um das Feuer und der Regenkinder e.V. um das leibliche Wohl und den Ablauf des Abends. Auch dieses Jahr erhielten wir wieder Unterstützung von der Freiwilligen Feuerwehr Potsdam-Zentrum. Das Osterfeuer wurde um 18:00 Uhr angesteckt und um 22:00 Uhr abgelöscht. Es war ein erfolgreicher Abend, an dem sich die Golmer nach dem langen und harten Winter wiedertrafen.

Frühjahrsputz

24.03.2012 - Frühjahrsputz

Am 24.03.2012 fand der alljährliche Frühjahrsputz in Golm statt. Wir halfen auch dieses Jahr wieder und sorgten für Ordnung im und um das Depot. Nach getaner Arbeit konnten sich hungrige Helfer bei der Feuerwehr hinsetzen und genüsslich ein Eisbein essen, welches der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Golm e.V. in der Gulaschkanone gekocht hat.
Nach dem Zusammenpacken der Gerätschaften und dem Wegbringen der Gulaschkanone setzten wir uns nochmals zusammen und ließen die Grillsaison beginnen.

JuLeiCa

17.02.2012 - 19.02.2012

Vom 17.02.2012 bis 19.02.2012 nahmen zwei unserer Kameraden, Stefan und Daniel, an der Jugendwarteausbildung (JuLeiCa - Teil 1) in Eisenhüttenstadt teil. Nach einem sehr kurzen, jedoch informationsreichen Wochenende über die rechtlichen Grundlagen in der Jugendfeuerwehr, hieß es Abschied nehmen, von den restlichen 19 Teilnehmern.

© Landesjugendfeuerwehr Brandenburg

16.03.2012 - 18.03.2012

Vom 16.03.2012 bis 18.03.2012 nahm

Daniel erfolgreich an der Jugendwarte-

ausbildung (JuLeiCa - Teil 2) in Eisenhüttenstadt teil.
Nun wird er seine Kameraden über das Gelernte informieren und mit ihnen dies umsetzen.

© Landesjugendfeuerwehr Brandenburg